Verantwortungsvoll in eine grüne Zukunft

2002 stieg Spreadshirt mit großen Träumen ins E-Commerce Business ein. Seitdem helfen wir Menschen, Ihre individuelle Botschaft in die Welt zu tragen – auf Produkten, die nur für sie bedruckt werden, on-Demand und somit ressourcenschonend. Was als Start-up begann, ist heute Teil der Spread Group, einer global agierenden Unternehmensgruppe mit mehr als 1.000 Angestellten.

Als stark gewachsenes Unternehmen mit eigenen Produktionsstätten sind wir uns unserer zunehmenden Verantwortung für den Planeten und die Menschen bewusst. Wir möchten unser Geschäft mit höheren Standards nachhaltig verändern und positiv beeinflussen. Unser Corporate-Social-Responsibility Report zeigt im Detail, wie wir das Thema Nachhaltigkeit leben.

Wir tragen heute die Verantwortung für morgen.

Verantwortung ist ein messbarer Wert. Sie umfasst den Respekt für unseren Planeten genauso wie für den Menschen und baut auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Zu unserer Verantwortung zählt auch, unser eigenes Handeln zu hinterfragen. Wir möchten eine Balance herstellen zwischen dem Wachstum unseres Onlinegeschäfts und den Auswirkungen, die das auf die Umwelt hat.

UNSER PLANET

Keine Überproduktion dank Print-on-Demand

Unser Geschäftsmodell heißt „Print-on-Demand“. Anders als klassische Hersteller drucken wir nur das, was Kund*innen sich ausgesucht bzw. selbst gestaltet haben – und zwar erst dann, wenn sie es bestellen. Wir produzieren außerdem nur die gewünschte Stückzahl – vom Einzelstück bis zur Großbestellung. Seit der Gründung von Spreadshirt vor über 20 Jahren gehört nachhaltiges Produzieren und Handeln zur DNA unseres Unternehmens. Das freut nicht nur uns und unseren Planeten, sondern auch unsere Kund*innen, die weniger als zwei Prozent unserer Produkte retournieren. Damit sind wir Branchenführer. Und selbst die Retouren bekommen durch Spenden und Recycling ein zweites Leben.

Investitionen in eine nachhaltige & ökologische Produktion

Wir investieren regelmäßig in moderne, umweltfreundlichere Technologien und Produkte. Zuletzt haben wir mit 10 Mio. € auf moderne Kornit Atlas Drucker aufgerüstet. Beim Digital-Direktdruck, unserer Standard-Druckart, kommen nachhaltige Tinten, vegane Farbpigmente und ein besonders wasser- und stromsparender Druckprozess zum Einsatz. Seit 2019 verwenden wir bei der Auftragsbearbeitung in unseren Produktionen überhaupt kein Papier mehr– eine Einsparung von umgerechnet 767 Bäumen pro Jahr.

Unsere eigene grüne Produktlinie

Ob T-Shirt oder Hoodie – wir lieben nachhaltige Produkte. Deshalb erweitern wir unser Sortiment nach und nach mit vielen Produkten aus ökologischer Herstellung. Die Produkte unserer eigenen, mehrfach zertifizierten Premium-Kollektion sind aus biologischen und umweltfreundlichen Stoffen gefertigt und auch andere Bio-Marken sind bereits in unserem Sortiment vertreten. Bis Ende 2022 möchten wir die Anzahl unserer grünen Produkte mindestens verdoppeln. Auf diese Weise werden wir unseren Kund*innen in beinahe jeder Produktkategorie eine nachhaltige Alternative bieten. Weiterhin arbeiten wir daran, die Herkunft, die Materialien und die Zertifikate unserer Artikel transparenter darzustellen.

Langlebige Produkte & Drucke

Produkte aus hochwertigen Stoffen und Materialien gefallen besonders lange – und sind deshalb besonders nachhaltig. Jedes Produkt wird eingehend getestet, bevor wir es unserem Sortiment hinzufügen. Wir prüfen die Langlebigkeit von Stoffen und Drucken in einer Serie von Testprints sowie diversen Waschgängen. Nach dem Druck testen wir auf mögliche chemische Rückstände, Farbbrillanz des Drucks sowie eine exakte Verarbeitung. Auch bei Produkten, die schon länger in unserem Sortiment sind, schauen wir regelmäßig nach dem Feedback unserer Kund*innen und stellen so eine konstante Produktqualität sicher.

Erneuerbare Energien

Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist ein einfacher, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir decken den Strombedarf unserer Server in der EU und unseres Leipziger Headquarters seit 2020 komplett mit Ökostrom. Dasselbe planen wir auch für unsere Standorte in den USA.

UNSERE MENSCHEN

Ein respektvolles Miteinander

Eine offene und respektvolle Kultur ist das Herz der Spread Group. Wir waren das erste deutsche Unternehmen, das 2011 eine Feel-Good-Managerin eingestellt hat. Zum Angebot für Mitarbeiter*innen gehören nicht nur Yoga, Afterwork-Events oder Aktivitäten für Kinder – Feel Good heißt auch, dass wir stets flexibel auf sich verändernde Lebensumstände und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden reagieren. Als familienfreundlicher Arbeitgeber setzen wir auf 100% Vertrauensarbeitszeit und Flexibilität im Homeoffice oder Büro. Unsere Überzeugungen tragen wir in unseren Community-Standards weiter an unsere Design-Community. Seit 2021 sind wir als Mitglied im Verein Charta der Vielfalt e. V. und stehen öffentlichkeitswirksam für Inklusion und Vielfalt im Unternehmen ein.

Faire Arbeitsbedingungen

Mit unserem Verhaltenskodex stellen wir sicher, dass unsere Zulieferer dieselben Werte vertreten und durchsetzen, die uns wichtig sind. Die Hersteller unserer eigenen Premium-Kollektion müssen anhand von Zertifikaten, Mitgliedschaften und Qualitätssiegeln faire, unabhängig kontrollierte Arbeitsbedingungen vorweisen. Wir kennen unsere Zulieferer in Bangladesch, der Türkei und Portugal persönlich und haben ihre Produktionsstandorte selbst besucht, um sicherzustellen, dass diese unseren Standards in Bezug auf Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung entsprechen (siehe Abschnitt 5 unseres Verhaltenskodex).

Gerechte Verträge & eigene Produktionen

In unseren Büros und an unseren Produktionsstandorten in Europa und den USA geben wir als zuverlässiger Arbeitgeber Mitarbeitenden langfristig Arbeitsplätze. Einige Kolleg*innen arbeiten bereits seit über 10 Jahren bei uns. Damit das auch so bleibt, unterstützen wir alle Mitarbeitenden, wo wir nur können. Zum Beispiel helfen wir ihnen in Kooperation mit Kindertagesstätten dabei, ihre Karriere fortzusetzen, während ihre Kinder gut aufgehoben sind – falls sie das möchten. Auch Teilzeitarbeiten ist bei Spreadshirt flexibel möglich. Durch interne sowie externe Schulungen und Workshops können sich Mitarbeiter*innen individuell weiterbilden.

UNSER BUSINESS

Eine starke Community

Mit unserem Geschäftsmodell kann jede*r mit kreativen Ideen Geld verdienen. Ob Künstler, Designerin, Unternehmen oder Influencerin – der Spreadshirt Marktplatz und die Spreadshops sind für alle da und generieren Einkommen. Unsere Services sind kostenlos, damit alle mitmachen können; außerdem kümmern wir uns auch um Versand und Kundenservice. Uns ist bewusst, dass die kreativen Ideen und Leistungen unserer Community der eigentliche Schatz unseres Unternehmens sind.

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell

Auch nach 20 Jahren im Print-on-Demand hat unser Unternehmen seinen Startup-Spirit behalten. Wir sind stolz auf die offene Arbeitsatmosphäre, die flachen Hierarchien und unsere Bemühungen um ein nachhaltiges Wachstum. Unser Management beweist, dass unternehmerisches Wachstum und die Förderung einer riesigen Community sich nicht ausschließen. Allein im Jahr 2020 haben wir 17 Mio. € Provision an unsere unabhängigen Designer*innen ausgezahlt.

Ein wachsendes Unternehmen

Im Jahr 2011 beschäftigte Spreadshirt 300 Mitarbeiter*innen – heute arbeiten mehr als 1.000 Menschen aus 40 Ländern an unseren Standorten in Europa und den USA. Unser Umsatz wuchs von 65 Millionen € im Jahr 2011 auf 170 Millionen € im Jahr 2020, bei 9,8 Millionen bedruckten Produkten. Dieses Wachstum verdanken wir unseren Mitarbeiter*innen, die in Deutschland, Polen, Tschechien und den USA dafür sorgen, dass unsere Kund*innen das lieben, was sie bekommen.

Zukunft denken

Der Weg zu wirklicher Nachhaltigkeit ist weit. Wir bemühen uns, jeden Tag ein bisschen weniger Müll zu produzieren und unseren ökologischen Fußabdruck immer weiter zu verringern. 2022 wollen wir alle europäischen Lieferungen plastikfrei verpacken, gefolgt von unseren Verpackungen auf dem amerikanischen Markt. Wir werden auch weiterhin ökologische Produkte zu unserem Sortiment hinzufügen und nachhaltige Kaufentscheidungen erleichtern und fördern. Und auch auf Produktionsseite wollen wir unsere Energieeffizienz weiter verbessern und unseren CO2-Ausstoß, soweit es geht, verringern.

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, eine Balance herzustellen zwischen unserem Geschäft, der Umwelt und den Menschen. Wir handeln heute für eine grüne Zukunft.